heise online News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer

Mastodon: Laut Finanzamt nicht mehr gemeinnützig

Die Open-Source-Social-Media-Plattform Mastodon muss in Deutschland jetzt mehr Steuern auf Spenden zahlen. Nun wurde ein US-Non-Profit gegründet.

heise+ | Mit ETFs und Fonds in Schwellenländer investieren: Wie Sie vom Boom profitieren

Emerging Markets fristen seit Jahren ein Schattendasein an der Börse. Dabei boten einige Länder zuletzt überdurchschnittliche Renditen.

Erste Tests der vermeintlichen KI-Wundermaschine: Rabbit R1 braucht noch Zeit

Der Rabbit R1 soll die Bedienung von Websites in natürlicher Sprache möglich machen. Laut erster Tests klappt das aber bislang noch nicht gut.

EyeEm: Fotos löschen, sonst KI-Training

Wer nicht möchte, dass seine Fotos zu Trainingsmaterial für KI werden, muss sie bei der Plattform EyeEm löschen. Die AGB sehen das so vor.

TechStage | GMKtec Nucbox K6 für 460 € im Test: Auf diesem Mini-PC kann man sogar zocken

Sehr gute Leistung, viele Anschlüsse und für einen Ryzen 7 der 7000er-Serie echt günstig: Wo ist der Haken bei der GMKtec Nucbox K6? TechStage zeigt im Testbericht, für wen sich diese „Powerbox“ lohnt.

Intels Lösung für instabile CPUs: Haltet die Spezifikationen ein!

Core-Prozessoren der 13. und 14. Generation stürzen vermehrt ab. Wie Intel bestätigt hat, liegt das an ab Werk extremen Übertaktungen der Mainboard-Hersteller.

Wie man optische Implantate und sogar Displays entkabelt

Mit einem neuen Verfahren schalten Forschende ein für optogenetische Analysen erforderliches Leuchtmittel selbst in zentimetertiefen Gewebeschichten ohne Kabel.

heise+ | Virtualisierungsoftware: Alternativen zu VMware

VMware ist vielen Bereichen nicht mehr das Maß der Dinge. Wir sehen uns die spannendsten Alternativen an, von denen viele sogar kostenlos oder Open Source sind.